Fumettos 28.Comic-Wettbewerb ist dem Thema Velo (Fahrrad) gewidmet.
Gemeinsam mit den Wettbewerbspartnern Umsicht, EnergieSchweiz und der Stadt Luzern lädt das Comic-Festival Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt dazu ein, Comics über dieses umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu zeichnen.

Jedes Jahr schreibt Fumetto seinen Wettbewerb zu einem Thema aus, das ComicSchaffende aller Altersklassen zum Nachdenken über ihre Umwelt anregt. Das Thema «Velo» ist direkt aus dem Alltagsleben gegriffen und bietet ein
einmaliges Potential Ökologie und individuelle Erfahrung in einer gezeichneten Geschichte zu verbinden. Fumetto erwartet also gespannt, ob die Rekordteilnehmerzahlen von fast 1300 in den vergangenen Jahren noch übertroffen
werden.

Gemeinsam mit der in Luzern ansässigen Agentur Umsicht plant Fumetto zudem weitere Velo inspirierte Aktivitäten um das Festival herum. Die Partner planen, die Comics nach dem Festival für die Umweltkommunikation, speziell für die Veloförderung einzusetzen.

Ausschreibungstext: «Velo – Wir lieben unser Fahrrad, Bike oder Velo. Denn egal wie man es nennt, Radeln ist die schönste Art mobil zu sein: schnell und wendig, lustvoll mit der Nase im Wind flitzen wir dahin – voller Energie aber
abgasfrei. Wie siehst du das? Unterwegs im Velo-Paradies oder im rauen Strassen-Dschungel, am Flussufer, Richtung Kilimanjaro oder zum Bäcker – zeichne uns deinen Velo-Comic!»

Einsendeschluss der Wettbewerbs-Arbeiten ist der 4. Januar 2019.
Am Samstag,6. April 2019, werden die GewinnerInnen bekannt gegeben.
Ausschreibung und Anmeldung zur Teilnahme finden Sie unter www.fumetto.ch.